Dr. Monika Schumacher-Plagge

Fachärztin für Allgemeinmedizin


Tätigkeitsschwerpunkt

Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Nach meiner Facharztweiterbildung in den Fächern Chirurgie und Innere Medizin im St. Josefs Hospital in Dortmund habe ich seit 1986 fast ausschließlich in der Kinderheilkunde gearbeitet.

Der klinischen Teil meiner pädiatrischen Ausbildung erfolgte in der Kinderklinik des Allgemeinen Krankenhaus in Hagen.

Seit der Eröffnung unserer Gemeinschaftspraxis versorge ich alle unsere kleinen Patienten. Ich begleite sie von Geburt an, durch Kindergarten- und Schulzeit bis ins Jugendalter – und auch darüber hinaus.


Reisemedizin

Mein zweites Fachgebiet - aber auch Hobby - ist die Reisemedizin. Nach Weiterbildung durch das Centrum für Reisemedizin www.crm.de und die Deutsche Fachgesellschaft für Reisemedizin habe ich das Fachzertifikat Reisemedizin "DFR" erworben. Ebenso verfüge ich über das DTG Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin www.dtg.org.

Ich bin Mitglied in der Deutsche Fachgesellschaft für Reisemedizin und im Forum Reisen und Medizin eV www.frm-web.de. In den letzten Jahren habe ich an reisemedizinischen Exkursionen nach Südamerika, Afrika und Asien und regelmäßigen Fortbildungen (Auswärtiges Amt, Deutsche Fachgesellschaft für Reisemedizin, CRM) teilgenommen. Außerdem habe ich alle Kontinente dieser Welt, aber leider noch lange nicht alle Länder dieser Welt bereist.

Im März 2009 wurde ich vom „Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales“ des Landes Nordrhein-Westfalen zur Durchführung von Gelbfieber-Impfungen im internationalen Reiseverkehr zugelassen als WHOGelbfieber-Impfstelle 328.